Ein Beitrag von
Andreas Wegmann
Veröffentlicht am
12.07.2022
Aktualisiert am
03.11.2023
Lesezeit
< 1 min
Eine aktuelle Studie von ibi research hat Konsument:innen über ihr Kaufverhalten und geänderte Gewohnheiten wegen der Corona Pandemie befragt. Auch über Banking Apps gab es einige interessante Erkenntnisse.
Solide Datenbasis
Ein realistisches Bild über Konsumgewohnheiten ist nur schwer oder mit großem Aufwand zu gewinnen. Die vorliegende Studie basiert auf einer Online Umfrage, d.h. die Teilnehmer: innen sind den Umgang mit Online Diensten gewöhnt. Innerhalb dieser Gruppe erscheint die Verteilung dann aber sehr ausgewogen:
Banking Apps sind populär
Unter anderem wurden die Teilnehmer: innen befragt, welche Apps sie auf ihrem Smartphone installiert haben. Ein Messenger Dienst steht auf Platz 1 aber schon an dritter Stelle findet sich eine Banking App. Insgesamt haben 12 von 25 Apps mit Banking oder Bezahlen zu tun.
Die meisten Konsument: innen in Deutschland scheinen also gut darauf vorbereitet zu sein, ihr Smartphone für das Bezahlen am Point of Sale und für Finanzgeschäfte zu nutzen.
ibi research
Die Studie von ibi research wurde exklusiv für Mitglieder des ibi Partnernetzwerkes durchgeführt und wird im Herbst der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Teilen