Ein Beitrag von
Andreas Wegmann
Veröffentlicht am
11.06.2021
Aktualisiert am
01.11.2023
Lesezeit
2 min
Das Bankhaus von der Heydt führt ein modernes, Cloud-natives Kernbanksystem ein und erneuert bei diesem Wechsel auch das Zahlungsverkehrssystem. Als Vorreiter für eine Vielzahl von digitalen Angeboten ist das Bankhaus von der Heydt auf eine moderne und flexible IT-Infrastruktur angewiesen. Als digitaler Lösungsanbieter muss das Bankhaus nicht nur die traditionellen Zahlungsströme wie SEPA oder SWIFT organisieren, sondern auch Transaktionen mit internationalen Geschäftspartnern schnell, sicher und global abwickeln können.
„Die Zahlungsverkehrsplattform CPG.classic ermöglicht es uns, das Tagesgeschäft der Bank einfach und effizient zu steuern. Das System ist ein idealer Baustein, um die Strategie der Bank in den Bereichen Payments & Transaktionen weiterzuentwickeln.“, sagt Florian Schröder, Vice President Operations des Bankhauses.
Das Zahlungsverkehrssystem CPG.classic von CPG Finance Systems GmbH ist an SWIFT, TARGET2 und den SEPA Clearer der Bundesbank via EBICS angebunden. Das SCTInst Modul CPG.instant für SEPA Instant Payments wickelt die Transaktionen u.a. über TIPS ab. CPG.classic wird flexibel in der privaten Cloud-Umgebung des Kernbanksystems zusammen mit weiteren Satelliten- und Subsystemen betrieben. Eine moderne IT-Architektur verringert die Betriebskosten und erhöht gleichzeitig die Skalierbarkeit.
Auch die Geschäftsführung der CPG Finance Systems GmbH ist über die Zusammenarbeit sehr erfreut:
„Für unsere Zahlungsverkehrslösung CPG.classic war die Unabhängigkeit von Betriebssystemumgebungen schon immer wichtig. Der Betrieb in einer modernen Cloud wird künftig zum Standard in der Finanzwelt.“, sagt Dr. Andreas Szinovatz, Geschäftsführer und Eigentümer der ITP-Gruppe.
„Uns freut auch, dass die Flexibilität von CPG.classic beim Wechsel des Kernbankensystems sehr hilfreich im Projekt ist. Das Zahlungsverkehrssystem muss einen solchen Wechsel unterstützen, um Kosten und Risiken zu minimieren.“, ergänzt Dr. Martin Berger, Geschäftsführer der CPG Finance Systems GmbH.
Über das Bankhaus von der Heydt
Das Bankhaus von der Heydt ist eine der ältesten Banken Europas und besteht bereits seit 1754. Heute ist das Bankhaus von der Heydt eine der ersten Banken, welche die Blockchain-Technologie für sich nutzt, um neue Wege in der Finanzwelt zu beschreiten.
Über die CPG Finance Systems GmbH
Die CPG Finance Systems GmbH blickt auf eine mehr als 40-jährige Firmengeschichte zurück. Zu Beginn waren Hardwarelösungen für den Zahlungsverkehr im Vordergrund der Geschäftstätigkeit, die den reinen modernen Softwarelösungen für Zahlungsverkehr mit dem Kernprodukt CPG.classic gewichen sind.
Seit Anfang 2019 ist die CPG Finance Systems GmbH Teil der ITP-Gruppe und mit neuer Geschäftsführung erfolgreich am Markt für unabhängige Zahlungsverkehrslösungen tätig.
Teilen